Ranking der Suchergebnisse in OAN

Der OAN-Blog dient neben der Information über die Aktivitäten des OA-Netzwerk-Teams der Dokumentation der Funktionen des OA-Netzwerkes. Über diesbezügliche Rückmeldungen und Fragen von Seiten unserer Nutzer freuen wir uns!

Für alle Informationssuchenden im OA-Netzwerk-Dokumentenraum mag beispielsweise von Interesse sein, nach welchen Kriterien das Ranking der Suchergebnisse und die Detailanzeigen des Browsings der OAN-Suche erfolgt:

Beide Ergebnisanzeigen werden nach Treffergewichten sortiert angezeigt. Die Treffergewichte werden je nach Ort und Qualität des Treffers für jedes Objekt im Trefferraum einzeln vergeben und abschließend aufaddiert. So erhält der Treffer eines ganzen Wortes mehr Gewicht, als ein Treffer in einem Wortteil (bspw. bei Suche nach „DDR“ erhält der Treffer im Wort „Schilddrüsenkrebs“ nur ein sehr geringes Gewicht). Auch werden Treffer im Titel höher gewichtet als solche in den Schlagworten, in den Abstracts etc. Treffer im Volltext werden ebenfalls einbezogen, sofern ein Volltext maschinenlesbar vorliegt.

2 Responses to Ranking der Suchergebnisse in OAN

  1. Die OAN-Suche ist momentan ja nicht zu erreichen.
    Ist das nur ein temporäres Problem, oder ist sie umgezogen, oder wurde sie komplett abgeschaltet?

  2. Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Sie ist nicht abgeschaltet, wir kümmern uns um das Problem.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: